AOK Firmenlauf 2023

Am Donnerstag, 01.06.2023, hat Baum Zerspanungstechnik mit fünf Teams wieder einmal erfolgreich am AOK-Firmenlauf in Oer-Erkenschwick teilgenommen. Die Teilnahme hat schon Traditionscharakter.

Auch wenn wir keinen der Top 3 Plätze in der Gesamtwertung erreicht haben, ist die Teilnahme jedes Mal ein Gewinn für uns. Wir erleben, wie wir auch außerhalb der Halle zusammen Spaß haben können, uns gegenseitig anfeuern und uns beim wohlverdienten Kaltgetränk nach dem Rennen über die schönen, belanglosen Dinge des Lebens freuen und unterhalten können.

Fit auf den Beinen, heißt auch fit bei der Arbeit zu sein. Daher sehen wir den Firmenlauf auch immer als willkommenen Anstoß den inneren Schweinehund zu überwinden. Nicht allein, sondern gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen konnten sich einige von uns viel leichter für sportliche Aktivitäten motivieren. Zur Vorbereitung haben wir Burpees gemeistert, sind Strecken gewalkt und gejoggt und haben unsere Beine durch Wall Sits gestählt (mit Metall kennen wir uns schließlich aus).

Und wie jedes Jahr sind wir selbstverständlich in einheitlichen Shirts angetreten. Klar, wir sind eine Mannschaft – auch verteilt auf fünf Teams. Jedes Team hat sein Bestes abgerufen, vielleicht auch die Grenzen des an diesem Tag Möglichen erfahren, aber vor allem sind wir alle mit einem „fetten Grinsen“ über die Ziellinie gekommen.
Mit dieser Team-Erfahrung im Rücken freuen wir uns auf die nächsten Arbeitstage bis zum nächsten Lauf.



AOK Firmenlauf 2022

Auch in diesem Jahr war die Firma Baum beim AOK Firmenlauf dabei.
Wir sind die 5,3 Kilometer mit 3 tollen Teams angetreten, wobei es nicht nur um die Leistung sondern vielmehr um den Spaß geht.

Unser schnellster Läufer lief eine Zeit von 25:33 min.

Schon jetzt planen wir unser Training für das nächste Jahr und werden wieder mit viel Spaß und Motivation dabei sein…



AOK Firmenlauf 2019

Am diesjährigen AOK Firmenlauf startete die Firma Baum wieder erfolgreich.

Wir starteten mit insgesamt 4 Teams und 16 Mitarbeiter – darunter startete für die Firma Baum der jüngste Teilnehmer (Melanie Baum im 9. Monat schwanger) und auch der älteste Läufer (73 Jahre alt).

Unser schnellster Läufer lief eine Zeit von 25:25 min.

Wir waren mit Spaß und Motivation dabei und freuen uns wieder aufs nächste Jahr.



AOK Firmenlauf 2018

Der jährliche AOK-Firmenlauf ist bei der Firma Baum schon zur Routine geworden und so gingen wir auch im Jahr 2018 wieder hochmotiviert an den Start. Doch nicht nur die „alten Hasen“ sind nahezu vollzählig wieder angetreten, sondern einige neue Mitarbeiter ergänzten unsere Lauf-Teams. So sind wir dieses Jahr mit insgesamt 5 Teams und 20 Mitarbeitern angetreten. Besonders stolz sind wir auf unseren schnellsten Läufer mit einer Zeit von 24:08 min. und unserem Teammitglied in Rente (71 Jahre alt!, zum 5. Mal dabei).

Insgesamt zählte auch dieses Jahr wieder das Motto „Dabei sein ist alles“ und statt Pokalen hat uns schon das wöchentliche gemeinsame Lauftraining sehr zufrieden gemacht. Es ist schön zu sehen, wenn bereits athletische Kollegen nochmal ihre Grenzen erreichen möchten und eigentlich eher unsportliche Zeitgenossen von unserem Laufteam motiviert werden. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten AOK-Firmenlauf und trainieren bis dahin fleißig weiter.



AOK Firmenlauf 2017

Und wieder läuft das Team von Baum Zerspanungstechnik beim jährlichen Firmenlauf der AOK so einigen Mitstreitern davon. Wieder war dies eine sehr gelungene Veranstaltung die große Freude brachte. Das gemeinsame Training vorab hat unserer Fitness auch sicher nicht geschadet. Besonders erfreulich war auch die Unterstützung zwei ehemaliger Baum-Mitarbeiter. Schon jetzt gehen wir in die Vorbereitung für 2018…



AOK Firmenlauf 2016

Auch in diesem Jahr haben wir wieder erfolgreich und vor allem mit viel Spaß beim AOK-Firmenlauf mitgemacht. Unser schnellster Mann schaffte eine der Bestzeiten. Unser ältestes Teammitglied läuft mit 70 Jahren noch einigen Kollegen davon. Das gemeinsame Training vorab und die Veranstaltung in Oer-Erkenschwick machten den Firmenlauf wieder mal zu einem gelungenen Event. Schon jetzt planen wir unser Training für das nächste Jahr…



AOK Firmenlauf 2015

Es ist wieder soweit und die Firma Baum ist am Start. Bereits das 3. Jahr in Folge nehmen wir am Firmenlauf der AOK in Oer-Erkenschwick teil. Mit insgesamt 12 Mitarbeitern startete unser Training wie immer einige Wochen vor dem Lauf. Und es hat sich gelohnt! Insgesamt legte unser Team eine durchschnittliche Zeit von 25 Minuten hin. Im letzten Jahr lagen wir immerhin im Durchschnitt noch bei 30 Minuten. Und das merkten wir auch in der Rangliste: obwohl keiner unserer Mitarbeiter ein routinierter Läufer ist, erreichte unser stärkstes Team immerhin Platz 11. bei insgesamt 250 Teams. Die beste Einzellaufzeit lag bei sensationellen 20:17 Minuten.

Nicht zu vergessen ist der gemeinsame Spaßfaktor hinter diesem Event und das die eigene Fitness mal wieder auf Touren gebracht wurde – gemeinsam lässt sich ein innerer Schweinehund wahrlich leichter besiegen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und haben schon jetzt ein Ziel: noch besser werden!



AOK Firmenlauf 2014

Bei dem Firmenlauf der AOK in Oer-Erkenschwick am 05. Juni 2014 sind wir mit 2 Mix-Teams je 4 Mitarbeitern an den Start gegangen. Trotz des schlechten Wetters wurde die Strecke in top Zeiten gelaufen. Das schnellste Mix-Team aus unserem Betrieb belegte sogar den 16. Platz. Vorrangig ist für uns ohnehin der Faktor Spaß und dieser kam auch in diesem Jahr nicht zu kurz. Wir freuen uns auf den nächsten Firmenlauf.



AOK Firmenlauf 2013

Im April starteten die ersten Trainingseinheiten für unsere Teilnahme am AOK Firmenlauf. Unter mehr als 1000 Teilnehmern ist unsere Firma dann im Juni mit 16 Mitarbeitern an den Start gegangen. Trotz Dauerregen hatten wir eine Menge Spaß, jeder erreichte das Ziel und einige unter uns liefen herausragende Zeiten.

Hervorzuheben sind an dieser Stelle:

Ein Mitarbeiter, der bereits seit einigen Jahren während seiner Rente bei uns mithilft und uns allen davon lief; unser Frauen-Team, das verkleidet als „Baum-Elfen“ die 5,3 km mit viel Aufmerksamkeit hinter sich ließ; ein Mitarbeiter, der aufgrund eines Autounfalls mit rund 30 Minuten Verspätung wortwörtlich hinterhersprintete und jene, die beim vorherigen Training nicht unbedingt mit Anwesenheit glänzten aber super Zeiten für ihr Team einholten.

Nächstes Jahr geht’s weiter…