Zeichen zur Stärkung von Unternehmerinnen

Unsere Geschäftsführerin Melanie Baum setzt sich auch auf Landesebene dafür ein, dass Frauen in Führungspositionen eine Stimme haben. Eine tolle Chance in diesem Zusammenhang war das gemeinsame Frühstück mit weiteren Unternehmerinnen und der Wirtschaftsministerin Mona Neubaur anlässlich des Weltfrauentages.

Die Ministerin kündigt an „eine Bundesratsinitiative zum Thema »Mutterschutz für Selbstständige«“ auf den Weg zu bringen.


Baum Zerspanungstechnik als Best Practice

Die klimatische Veränderung, aber auch das Bewusstsein, dass wir als Unternehmen einen Effekt auf unsere Gemeinschaft und unsere direkte Umwelt haben, machen es für uns selbstverständlich stets im Blick zu halten, wie wir umweltfreundlicher und das Gemeinwohl fördernd agieren können.

Ein konkretes Beispiel in diesem Zusammenhang ist unsere Teilnahme an dem Forschungsprojekt „Grün statt Grau – Gebegebiete im Wandel“.

In Kooperation mit der Stadt Marl und dem Global Nature Fund haben wir daher bereits in 2019 eine naturnahe Außenbegrünung geschaffen, in der die heimische ökologische Vielfalt gefördert wird. Unter anderem beherbergen wir seither auch ein Bienenvolk, das die Bepflanzung fleißig bewirtschaftet und uns mit köstlichem Honig versorgt.

Weitere Informationen über uns Projekt werden nun auch auf der „Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW“-Plattform als Best-Practice-Beispiel aufgeführt. Die Plattform dient der Inspiration, wie Klimaanpassung in und durch Unternehmen konkret aussehen kann.

Wir freuen uns, ein Beispiel in diesem Zusammenhang zu sein und hoffen auf diesem Wege, den ein oder andere auf diese sinnvolle Bündelung von nachhaltigen Veränderungsmaßnahmen aufmerksam machen zu können.

Wir sind jedenfalls gespannt, welche wertvollen Ideen zur nachhaltigeren Gestaltung unseres wirtschaftlichen Handelns wir auf der Plattform entdecken werden.


Im Rampenlicht: Monika Baum – die Zahlen im Griff, umfassende Erfahrung im Gepäck und echte Baum-Wurzeln

Anlässlich des Internationalen Frauentages wollen wir eine besondere Frau vorstellen, die unserer Firma mit viel Engagement, direkten Worten und einem breiten Fundus an Erfahrungen zur Seite steht.

Seit 2022 arbeitet Monika Baum, Tante unserer Inhaberin Melanie Baum, im Familienbetrieb mit. Hier steuert und bearbeitet sie diverse Finanzthemen, was ihr aus verschiedenen Gründen leicht von der Hand geht:

Aufgewachsen mit drei Brüdern in einem Unternehmerhaushalt, lernt Monika von der Wiege an, sich ihren Platz im Kreise von Männern zu behaupten. Ein Junge zu sein, das hätte sie als Kind oft gar nicht so schlecht gefunden 😊

(mehr …)

Melanie Baum in Berlin: Zur Debatte stehen die Herausforderungen für KMUs und für Frauen in der Wirtschaft

Unsere Inhaberin macht sich schon seit ihrer Firmenübernahme im Jahr 2016 stark für eine transparente, authentische Kommunikation über das Für und Wider des Unternehmerinnenseins.

Am 13. März wird sie daher auf den Bühnen des BVMW beim „Zukunftstag Mittelstand 2024“ mitdiskutieren und helfen, die öffentliche Wahrnehmung auf die Themen zu lenken, die ihr am Herzen liegen.

Zum einen wird Melanie Baum ihre Einschätzung zu der Leitfrage „Marode Infrastruktur und Bürokratiedschungel – lohnt sich Unternehmertum noch?“ beim Panel-Talk auf der Transformation Stage abgeben. Zum anderen wird sie Teil der Panel-Runde sein, die sich mit dem Thema „Mut zur Selbstständigkeit: Wie können wir Frauen den Weg in das Unternehmertum ebnen?“ auseinandersetzt.

Wer Lust hat unsere Geschäftsführerin und weitere, inspirierende Mittelständler und Mittelständlerinnen beim Zukunftstag Mittelstand zu erleben, findet weitere Informationen zu der Veranstaltung hier.


Azubis mit „Diplomatenstatus“: Unsere Ausbildungsbotschafter

Was ist glaubwürdiger als Berichte und das Wort von Menschen, die von eigenen Erfahrungen aus der Praxis erzählen?

Aus unserer Sicht nicht viel. Daher sind wir, das heißt in erster Linie unsere Auszubildenden, Teil des Projekts „Ausbildungsbotschafter“ der IHK Nord Westfalen.

Das Ziel: Junge Menschen lernen die betriebliche Ausbildung als attraktive Berufsperspektive mit Zukunft kennen.

In Schulbesuchen und unter dem #VielfaltderAusbildung sowie #könnenlernen geben Ausbildungsbotschafter Einblicke in ihren Arbeitsalltag, stellen verständlich Inhalte ihrer Ausbildung und Karrierechancen vor.

Ehrlich und verständlich beantworten sie Schülerfragen zu Gehalt, Arbeitszeiten und Herausforderungen des Berufs eines Zerspanungsmechanikers.

(mehr …)


Etwas Neues wagen

…dafür sind wir bei Baum Zerspanungstechnik grundsätzlich offen.

Daher haben wir uns sehr über die Möglichkeit gefreut, im Rahmen des „Westfälische Erfinderinnen“-Projekts der Westfälischen Hochschule, das Podcast-Format nutzen zu dürfen.

Hören Sie gerne, wie unsere Inhaberin davon berichtet, wie es für sie war, die Rolle der Geschäftsführerin im Familienbetrieb zu übernehmen, welchen Herausforderungen sie sich stellen musste und wollte; und nicht zuletzt, welchen Weg sie gewählt hat, um sich in ihrer Rolle stetig und ständig weiterzuentwickeln: hier geht’s zum Podcast


Was ist eine „Westfälischen Erfinderin“ und seit wann arbeitet sie bei uns?

Sie wussten nicht, dass wir eine westfälische Erfinderin bei uns beschäftigen? Doch, doch, sie führt uns sogar!

Melanie Baum ist seit dem Herbst 2022 „Untersuchungsobjekt“ im Rahmen des Forschungsprojektes WE! der Westfälischen Hochschule, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Das Projekt läuft noch bis Juli 2024 und soll vielfältige Antworten liefern auf Fragen wie:

  • Welche Rolle spielen innovative Frauen in regionalen Innovationsökosystemen?
  • Wie sichtbar sind diese Frauen in der Öffentlichkeit im Vergleich zu gleich ausgebildeten und in ähnlichen Positionen arbeitenden Männern?

(mehr …)


Gemeinsam ein Ziel erreichen, das können wir

Am Donnerstag, 01.06.2023, hat Baum Zerspanungstechnik mit fünf Teams wieder einmal erfolgreich am AOK-Firmenlauf in Oer-Erkenschwick teilgenommen. Die Teilnahme hat schon Traditionscharakter.

Auch wenn wir keinen der Top 3 Plätze in der Gesamtwertung erreicht haben, ist die Teilnahme jedes Mal ein Gewinn für uns. Wir erleben, wie wir auch außerhalb der Halle zusammen Spaß haben können, uns gegenseitig anfeuern und uns beim wohlverdienten Kaltgetränk nach dem Rennen über die schönen, belanglosen Dinge des Lebens freuen und unterhalten können.

Fit auf den Beinen, heißt auch fit bei der Arbeit zu sein. Daher sehen wir den Firmenlauf auch immer als willkommenen Anstoß den inneren Schweinehund zu überwinden. Nicht allein, sondern gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen konnten sich einige von uns viel leichter für sportliche Aktivitäten motivieren. Zur Vorbereitung haben wir Burpees gemeistert, sind Strecken gewalkt und gejoggt und haben unsere Beine durch Wall Sits gestählt (mit Metall kennen wir uns schließlich aus). (mehr …)


Beirat für die Junge Digitale Wirtschaft NRW

Bei Baum Zerspanungstechnik sind wir immer daran interessiert unsere Mitarbeiter, aber auch unseren Standort NRW zu fördern, zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Daher engagiert sich unsere Geschäftsführerin Melanie Baum seit Mai 2023 im neu einberufenen Beirat für die Junge Digitale Wirtschaft NRW zur Beratung der Ministerin Mona Neubauer #WirtschaftNRW.

Ziel des Beirats: Die Schnittstellen zwischen Start-ups, etablierten Unternehmen, Kapitalgeberinnen und Kapitalgebern sowie Hochschulen im Land weiter zu verbessern. Denn das Ministerium und auch wir sind davon überzeugt, dass Start-ups einen wichtigen Beitrag zur Lösung aktueller sozialer, gesellschaftlicher und umweltbezogener Probleme leisten können – wenn sie bestmöglich unterstützt werden.

Wir bei Baum erhoffen uns, dass unsere Ideen helfen, eine zukunftsgerichtete Gründungs- und Digitalpolitik in NRW zu etablieren, aus der letztendlich wertvolle, regionale Partner für uns hervorgehen.

Mehr Hintergrundwissen zum Beirat für die Junge Digitale Wirtschaft NRW gibt es hier.

Foto: Copyright @ MWIKE NRW/ A. Bowinkelmann


Auf ein Neues: Wir sind nominiert für den „Großer Preis des Mittelstandes“

Die Freude über unsere Auszeichnung mit dem „Großer Preis des Mittelstandes“ 2022 ist noch immer riesig. Das Netzwerk, das sich für uns mit dem Sieg im vergangenen Jahr eröffnet hat, ermöglicht uns weiter zu lernen, zu wachsen und noch mehr zu dem Unternehmen zu werden, das wir sein wollen. Viel Dankbarkeit schwingt daher mit, wenn wir an den letztjährigen Wettbewerb der Oskar-Patzelt-Stiftung denken.
So ist es sicherlich verständlich, dass die Begeisterung in unserer Firma immens war, dass wir auch in diesem Jahr die erste Hürde genommen haben.

Dieses Jahr bewarben sich 4075 Teilnehmer und wir zählen zu den glücklichen 485 Mittelständlern, die nun in der nächsten Wettbewerbsstufe von 13 fachkundigen Jurys bewertet werden – und wir gehören dazu.
Allen Teilnehmern drücken wir die Daumen, wissen wir doch aus eigener Erfahrung um die Bedeutung der Auszeichnung.
Wir hoffen natürlich, dass wir auch in diesem Jahr mit der Darlegung unserer Firmenphilosophie und unseren betriebswirtschaftlichen Ergebnissen punkten und begeistern werden. Unabhängig davon, wie die Entscheidung der Jury für uns auch ausfallen mag, wir freuen uns in jedem Fall auf die weitere Teilnahme und auf die Preisverleihung am 23. September in Düsseldorf.


1 2 3 4 19