Als mittelständisches Unternehmen 40 Jahre zu bestehen – das ist kein Pappenstiel. Ein wahrhaftig guter Grund, um eine fantastische Sommer-Party auf unserem Hof zu veranstalten: Mit Samba-Tänzerinnen und Tänzern der Brasil Show Köln, jamaikanischem Essen von Koala Minicatering und einer Feuerspuckerin haben wir die Südsee im vergangenen August nach Marl geholt.
Melanie Baum nutzte die Feierlichkeit, um die Mitarbeiter in einer Ansprache auf eine Reise durch die zurückliegenden Jahre mitzunehmen. Sie nutzte den Familien- und Unternehmensnamen „Baum“ auch als Bild, um deutlich zu machen, dass eine Firma starke Wurzeln und einen kräftigen Stamm braucht, um herausfordernden Einflüssen von außen standhalten zu können und intelligent fertigen zu können. Zugleich wachsen einem Baum, bei guter Pflege, stetig neue Äste und Blätter, gerade so, wie ein Unternehmen neue Mitarbeiter gewinnt, manche verliert und wieder andere über Jahre und Jahrzehnte bleiben. Ein gesunder Baum trägt Früchte, die im Hier und Jetzt ein Gewinn sind und zugleich die Möglichkeit bieten, wieder neue Bäume gedeihen zu lassen, wenn sie mit Bedacht gepflanzt und gepflegt werden. Es war emotional auf die Geschichte der Firma zu blicken und auch an unseren Gründer Hans-Peter Baum zurückzudenken.
Zugleich wäre das Fest keine echte Baum-Feier gewesen, hätte es nicht auch viele Anlässe zum Schmunzeln und Lachen gegeben. Den Startschuss für diesen leichten Part lieferte unsere Inhaberin zum Ende ihrer Rede mit einem selbstgeschriebenen Gedicht, dass ganz im Stile der Familie Baum, die Mitarbeiter zum Lachen brachte – lesen sie selbst:
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst du immer wieder,
nur verlieh‘nes Werkzeug nicht.
Wer ebenfalls in der Industrie und im Handwerk tätig ist, muss bei diesen Zeilen vermutlich ebenfalls schmunzeln. Allen anderen vermitteln wir sicherlich mit den Bildern von unserem Fest, wie herrlich schön es ist, bei Baum ein Mitarbeiter-Event mitzuerleben. Und das Beste ist, dass Feiern wie diese nachwirken, denn Arbeit macht besonders Spaß, wenn man sie mit Kollegen bewerkstelligt, mit denen man dann und wann auch richtig gefeiert hat.
In diesem Sinne blicken wir mit Zuversicht in die Zukunft, krempeln die Ärmel hoch und machen uns an die Arbeit.